von Gastkolumnist | 24. April 2019

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Anmerkung der Redaktion: Dies ist eine Gastkolumne von Kristin Hardy, bei der 2002 primär progressive Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Bei ihrer Schwester Margaret wurde im selben Jahr schubförmig-remittierende MS diagnostiziert, kompliziert durch Trigeminusneuralgie. Sie sind eingeladen, Kristins Blog auf www . zu folgen.hackmyms.com .

Es begann mit Mückenstichen – drei davon – hoch oben auf dem Oberschenkel meiner Schwester.

Damals haben wir uns nicht viel dabei gedacht. Es war ein seltsamer Ort, aber in New Hampshire sind Mücken in der Spätsaison hartnäckige kleine Kerle. Margaret hat sich nur gekratzt und eine Tube After Bite in der Apotheke gekauft, wo sie Antazida gekauft hatte.

Am nächsten Tag war es Creme gegen eine Hefepilzinfektion. Ein oder zwei Tage danach hatte sie Halsschmerzen, dann einen Hautausschlag, dann ein Fieber, das so schnell in die Höhe schoss, dass ihre Temperatur in der Zeit, die sie brauchte, um das Thermometer von einem Messwert zum nächsten herunterzuschütteln, um ein halbes Grad anstieg. Bis dahin wussten wir, dass die roten Flecken keine Mückenstiche waren, sondern Nesselsucht. Es sollte noch drei Tage dauern, bis wir eine offizielle Diagnose hatten, die alle ihre Symptome zusammenfasste: Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), eine Haut- und Schleimhauterkrankung mit einer signifikanten Sterblichkeitsrate.

Denken Sie an die Zeile aus der Arzneimittelwerbung, die normalerweise auf die Schnellfeuerliste der Nebenwirkungen folgt: „Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn [hier Ausdruck einfügen], da dies ein Zeichen für eine seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkung sein kann.„Für so unterschiedliche Therapien wie Carbamazepin, Naprosyn und sogar Ibuprofen und Paracetamol ist die U.S. Die Food and Drug Administration macht kein Blatt vor den Mund: Die Reaktion wird nicht nur als schwerwiegend, sondern manchmal auch als tödlich bezeichnet. Und sein Name ist SJS.

Ein „milder“ Fall von Stevens-Johnson-Syndrom. Die rohen Stellen sind dort, wo sich die Haut abgelöst hat. Margaret hat auf diesem Bild bereits begonnen zu heilen. (Mit freundlicher Genehmigung von Kristin Hardy)

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Stevens-Johnson-Syndrom ist keine Arzneimittelallergie. Es ist eine chemische Reaktion, die in den Zellen der Haut und der Schleimhäute wie Mund, Ohren, Nase, Augen, Lunge, G.ich. Trakt und Genitalien. Grundsätzlich führt die Exposition gegenüber einem Wirkstoff dazu, dass das Immunsystem durchdreht und beginnt, Signalchemikalien freizusetzen, die den Zelltod auslösen . Es entsteht ein roter oder violetter Ausschlag, der Blasen bildet, die platzen und sich dann ablösen. Dies ist die Gefahr bei SJS: Wenn die Flecken zusammenwachsen, können große Hautschichten abgestreift werden, wodurch der Betroffene anfällig für Infektionen wird. SJS erfordert eine sofortige Krankenhauseinweisung, häufig auf der Intensivstation oder auf der Verbrennungsstation.

Behandlung von SJS

Im Fall meiner Schwester Margaret, die mich besuchte, war die Expertise in meinem Kleinstadtkrankenhaus gerade gut genug, um das Syndrom zu identifizieren. Zum Glück wohnen wir eine Stunde von Boston entfernt. Wir konnten sie in das Brigham and Women’s Hospital überführen, eine Einrichtung, die auf der U.S. Nachrichten & Weltbericht Ehrenliste der besten U.S. Krankenhäuser.

Kaum war sie eingeliefert worden, hatte sie – wie jemand in einem Edward-Jones-Werbespot – Leute um sich, darunter ein Team für Dermatologie, Augenheilkunde, Gynäkologie und Allgemeinmedizin. Sie legten ihr Gewebetransplantate in die Augen, um ihre Sicht zu schützen, da die Augenlider von Schleimhäuten ausgekleidet und auch von SJS betroffen sind. Sie können Blasen bilden, die während des Heilungsprozesses auf die Hornhaut wachsen und zu Sehschäden oder sogar Erblindung führen können. In Margarets Fall haben die Transplantate dieses Problem verhindert.

Tatsächlich wurde ihr von den Ärzten ein leichter Fall erklärt. Andererseits ist es schwierig, auch nur daran zu denken, dieses Wort über eine Person zu verwenden, die fast einen Monat im Krankenhaus mit qualvollen Schmerzen verbringt, während ihr Körper mit sich selbst kämpft.

Für Margaret schien der Schuldige Carbamazepin zu sein, eine Behandlung, die ihr Neurologe kürzlich gegen Schmerzen verschrieben hatte, die durch ihre Trigeminusneuralgie verursacht wurden. Seit Jahren praktiziert sie Selbsthypnose zur Schmerzkontrolle und greift nur in ihren qualvollsten Momenten auf Medikamente zurück. Nun, das wurde ihr genommen. Sie kann nie wieder Medikamente von dieser Familie nehmen.

Kenne die Symptome

Sie lesen diese Geschichte, weil wir beide der Meinung sind, dass es wichtig ist, die MS-Community über SJS aufzuklären. Es ist eine sehr seltene Erkrankung, und Sie werden eher vom Blitz getroffen als sich zusammenzuziehen. Bei Carbamazepin-Benutzern ist SJS jedoch weitaus häufiger . Die FDA-Kennzeichnung schätzt, dass bis zu sechs von 10.000 neuen Benutzern SJS erleben werden. Und Carbamazepin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung von Trigeminusneuralgie.

Nichts davon soll bedeuten, dass Sie die Einnahme von Carbamazepin abbrechen oder vermeiden avoid. Bilde dich einfach weiter. Die Reaktionsgeschwindigkeit hat einen enormen Einfluss auf die Prognose. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und stellen Sie sicher, dass Sie die Symptome kennen. Seien Sie sich bewusst, dass die Störung jederzeit auftreten kann, sei es bei Ihrer ersten Dosis eines neuen Medikaments oder Ihrer hundertsten Dosis. Und vor allem: Informieren Sie Ihre Mitmenschen, damit jeder, der an SJS erkrankt, so schnell wie möglich in ein Krankenhaus kommt Modafinilgewichtsverlust.com hospital.

Über ein Jahr ist seit Margarets Krankheit vergangen. Obwohl sie sich nicht vollständig erholt hat, hat sie das Schlimmste hinter sich und es scheint, dass sie keine signifikanten nachhaltigen Auswirkungen haben wird. Eines ist jedoch sicher: Wir werden einen einfachen Mückenstich nie wieder so betrachten.

Hinweis: Multiple Sklerose Nachrichten heute ist eine reine Nachrichten- und Informationsseite über die Krankheit. Es bietet keine medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Dieser Inhalt ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Suchen Sie bei Fragen zu einer Erkrankung immer den Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters ein medical. Missachten Sie niemals professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, diesen einzuholen, weil Sie etwas auf dieser Website gelesen haben. Die in dieser Spalte geäußerten Meinungen sind nicht die von Multiple Sklerose Nachrichten heute oder deren Muttergesellschaft BioNews Services und sollen Diskussionen über Fragen im Zusammenhang mit Multipler Sklerose anregen.